Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Prag   Berlin Lyon London

Außergewöhnliche Fakten über Prag

Interessantes, außergewöhnliches, lustiges und vielleicht auch "unnützes" Wissen: Es gibt eine ganze Reihe unterhaltender Dinge, die man über Prag erfahren kann. Hier die schönsten Fun Facts:

Prager Burg von der Karlsbrücke aus

  • Die Prager Burg steht im Guinness Buch der Rekorde als größte Burganlage der Welt, sie nimmt insgesamt eine Fläche von ca. 70.000 Quadratmetern ein.
  • Prag wird auf Tschechisch "Praha" genannt, das heißt auf Deutsch übersetzt so viel wie "Schwelle."
  • Prag ist ein sehr beliebter Ort für Filmschaffende zum Dreh von europäischen und amerikanischen Kostümfilmen (Beispiele: Die Borgias, Mission Impossible).
  • Während des Prager Frühlings 1968 wurden Straßenschilder abgebaut, verdreht oder zerstört, sodass die nicht ortskundigen russischen Besatzer in falsche Richtungen geschickt wurden oder sich verirrten.
  • Prag war die Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches unter Karl IV und seinem Sohn Wenzel IV im 14. Jahrhundert. Damals gab es keine Hauptstadt im heutigen Sinne, doch in der Residenzstadt hatte der Herrscher seinen Sitz. Zu dieser Zeit entstand mit der Karls-Universität auch die erste Universität Mitteleuropas.
  • Die Überlieferung sagt, beim Bau der Karlsbrücke seien dem Mörtel rohe Eier zugemischt worden. Dadurch sollte die Brücke möglichst haltbar und fest werden.
  • In Prag wurde der erste Michelin-Stern an ein Restaurant im Ostblock nach der kommunistischen Ära vergeben: Das Restaurant Allegro im Hotel Four Seasons bekam ihn im Jahr 2008 verliehen.
  • Wer zur Sommersonnenwende am 21. Juni vom Altstädter Brückenturm der Karlsbrücke den Sonnenuntergang anschaut, wird etwas magisches Erleben: Die Sonne geht genau hinter dem Veitsdom unter, nachdem sie die Kronjuwelenkammer in seinem Turm angeleuchtet hat.
  • Die U-Bahnstation Anděl hieß früher einmal Moskevská nach der russischen Hauptstadt Moskau. Im Gegenzug entstand als Signal der tschechoslowakisch-sowjetischen Freundschaft in Moskau die U-Bahnstation Praschskaja ("Prag"). 1990 wurde die Station in Prag zu Anděl umbenannt, die Station in Moskau trägt nach wie vor ihren Namen Praschskaja.
  • Im Jahr 1995 bezahlten die Rolling Stones 32.000 $, damit in vier Sälen der Prager Burg mit einer Beleuchtungsanlage ausgestattet werden konnten. Entworfen wurde sie durch den Tour-Licht-Designer der Vodoo-Loungs-Tour. Die Rolling Stones übergaben die Fernbedienung zur Steuerung der Kronleuchter und Spotlights persönlich an den damaligen Präsidenten Vaclav Havel.
  • Die engste Gasse ist gerade mal 50 Centimeter breit und hat eine eigene Ampel. Die Gasse ist der Zugang zu einem Restaurant (U Lužického Semináře 24, Prag 1).

 

diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: