Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Prag   Berlin Lyon London

Altstädter Ring

Zentraler Platz in der Prager City und beliebter Treffpunkt ist der Altstädter Ring. Der Platz ist riesig, ca. 9000 Quadratmeter. Hier findet der Flaneur zahlreiche Cafés, Straßenkünstler und Besuchergruppen. Auf diesem Platz ist ziemlich zu jeder Uhrzeit etwas los. Besonders schön: Die verzierten Fassaden der Häuser, die dem Platz einrahmen.

altst. Ring

Die Häuser am Platz sind zum Teil auf romanischen und gotischen Grundmauern gebaut, in den Kellern sind diese noch sichtbar. Denn schon im 12. Jahrhundert wurden hier Bauten errichtet. Auf diesen Grundmauern wurden Renaissance- und Barockhäuser gebaut.

Wichtige Sehenswürdigkeiten Prags sind an diesem Platz zu finden, wie das Altstädter Rathaus mit seiner astronomischen Uhr, die Teynkirche, der Palais (Golz)-Kinský, das Haus zur Steinernen Glocke und mitten auf dem Platz das Denkmal für Jan Hus, dem Reformator.

Hier am Platz kann man gut verweilen und dem Treiben zuschauen: Zahlreiche Restaurants haben hier große Terrassen. Oftmals gibt es auch einen Markt oder Stände mit Gegrilltem und Getränken. Und immer wieder finden hier zentral Veranstaltungen oder Events statt.

am Altstädter Ring


Hinkommen

Metro Staromestská (A)
 

Staromestské námestí, 110 00 Praha 1