Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Prag   Berlin Lyon London

Sehenswerte Viertel von Prag

Straße bei Sonnenaufgang

Links und rechts des Flusses Vltava (Moldau) erstreckt sich das historische Zentrum von Prag: Es besteht aus den vier Prager Städten Altstadt, Neustadt, Kleinseite und Hradschin. Darüber hinaus haben sich weitere Viertel wie Holešovice oder Vínohrady zu beliebten Gegenden für Besucher und Touristen entwickelt. Hier eine Übersicht der sehenswerten Stadtteile von Prag, und was es dort zu erleben und zu entdecken gibt:

Altstadt - Staré Město

Staré Město ist das touristische, geographische und kulturelle Zentrum von Prag. Hier befinden sich zentrale Sehenswürdigkeiten rund um den Altstädter Ring und die Karlsbrücke. Zu Fuß kann man in 10 – 15 Minuten so ziemlich jede Ecke erreichen. Die Gebäude haben selten mehr als vier Stockwerke und stammen teils noch aus dem 13. Jahrhundert. Die Straßen sind stellenweise eng, wurden sie doch zur Zeit ihres Baus nicht für viel Verkehr angelegt.

Unser Tipp: Ausgedehnte Spaziergänge machen, denn dabei erfährt man die Stimmung, den Charme und die Magie des historischen Herzens von Prag. Guter Startpunkt ist das Rathaus bzw. der Altstädter Ring, den es in dieser Form mehr oder weniger bereits seit dem 10. Jahrhundert gibt. Hier treffen Touristen, Punks, Straßenkünstler und -Musiker und manchmal Demonstranten zusammen.

Viele Restaurants, Cafés und Kneipen liegen im Viertel, einige sind klar auf Touristen ausgerichtet.

Am Altstädter Ring

Josefstadt - Josefov

Das jüdische Viertel Josefov ist ein Teil der Altstadt. Sein Zentrum ist der alte jüdische Friedhof, auf dem Rabbi Löw begraben ist, sowie verschiedene Synagogen. Es sind die Überreste des Prager Gettos zwischen dem Altstadtplatz und dem Fluss Moldau. Um 1900 herum wurden allerdings viele Gebäude abgerissen, so auch das Geburtshaus Franz Kafkas (in der Karpfengasse / Kaprova ul.). Dennoch sind noch viele Spuren des alten Stadtteils rund um den alten jüdischen Friedhof erhalten, sodass sich ein Spaziergang wirklich lohnt.

Café in Prag

Kleinseite - Malá Strana

Auf der Kleinseite kann man das entspannte Prag erleben: Auch wenn die Gegend beliebt und von der Karlsbrücke gut zugänglich ist, so fühlt man sich hier dennoch abseits des Touristischen Troubles. Am besten erkundet man das barocke Stadtviertel Malá Strana bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Gassen, vorbei an kleinen Läden und Restaurants.

Die Kleinseite liegt unterhalb der Prager Burg, hier lebten lange die Reichen und der Adel, welche die wunderschönen Gebäude und Kirchen bauen ließen. Highlights sind die Halbinsel Kampa mit den Mühlen und dem Kampa Museum, die John-Lennon-Mauer, der Petrin Stahlturm und die Kirche St. Nikolaus.

an der Kleinseite

Hradčany

Westlich neben der Prager Burg bildete sich eine Burgstadt. Wer die Burg besucht, dem sei ein Abstecher zum Loretoplatz empfohlen. An ihm befindet sich das Palais Czernin (heute Sitz des Außenministeriums) und der barocke Gebäudekomplex Prager Loreto.

Neustadt - Nové Město

Sie ist gar nicht so neu, es gibt die Neustadt (Nové Město) nämlich seit 1348. Wie ein Halbkreis liegt die am Rand der Altstadt mit ihren beiden Teilen Untere Neustadt und Obere Neustadt.

Wichtigste Orte in der Neustadt ist der Wenzelsplatz und der Platz der Republik mit der großen Fußgängerzone und dem großen Einkaufszentrum Palladium. Hier ist es manchmal auch etwas lauter, liegen hier doch viele Bars in denen gern Junggesellenabschiede gefeiert werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten des Viertels sind das Nationalmusem, das Repräsentationshaus und das Tanzende Haus.

Wenzelsplatz mit Nationalmuseum

Holešovice

Das Viertel war einmal industriell, hier wurde vor allem Fleisch verarbeitet. Heute ist Holešovice ist jung, modern und angesagt geworden und trotzdem hat die Gentrifizierung es nicht zur Unkenntlichkeit verändert. Insbesondere junge Touristen mögen seine Boutiquen, Kunstgalerien, Läden, Cafés und seine Highlights: Da wäre der große Markt Holešovická Tržnice, auf dem es von Elektronik bis zu Souvenir-T-Shirts fast alles gibt. Oder das Messegelände Vystaviste, auf dem auch die großartigen Křižík-Wasserspiele liegen. Kunst gibt es im DOX (zeitgenössische Kunst) und im Veletržní Palác (Kunst des 20. Jahrhunderts, u.a. Picasso, Gaugin, Van Gogh).

In direkter Nachbarschaft befindet sich übrigens der Letna Park mit dem Metronom und der grandiosen Aussicht über Prag.

Vínohrady

Schon hinter dem Wenzelsplatz beginnt das bürgerliche Vínohrady, eine schöne Gegend mit vielen Wohngebieten. Beliebt ist der Rieger Park (Riegrovy Sady ) mit dem großen Biergarten. Rund um die Plätze Naměstí Miru und Jířiho z Poděbrad liegen einige Restaurants, Bars und Clubs.

Vršovice

Das Arbeiterviertel Vršovice entwickelte sich sehr in den letzten Jahren zu einem angesagten Viertel. Heute treffen sich hier Hipster, Künstler und Intellektuelle. Rund um die Straße Krymská liegt das kulturelle Zentrum und die meisten Cafés, Bars und Restaurants. Man könnte sagen, ein wenig die kleine Schwester von Vínohrady, nur weiter vom Zentrum entfernt.

Žižkov

Žižkov ist beliebt bei Studenten und jungen Expats, hat es doch eine sehr hohe Dichte an Bars. Das Viertel ist/ war ein alter Arbeiterbezirk, doch das hat sich insbesondere in den Gegenden die an Vínohrady anschließen sehr geändert: Hier finden sich die Kneipen, Bars und Restaurants, in die man so gerne ausgeht. Tolle Aussichten gibt es vom neuen Prager Fernsehturm, der hier im Viertel steht.


 

diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: