Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Prag   Berlin Lyon London

Petrin Turm: Schöne Aussicht

Oben auf dem Berg Petřín, Luftlinie so in der Mitte zwischen Strahov-Stadion und Prager Burg, steht ein 60 Meter hoher Aussichtsturm aus Stahl. Von seiner Plattform hat man einen wunderbaren Rundumblick über die Dächer Prags, die Moldau und über die Stadtgrenzen hinaus.

Petrin Turm

Inspiration durch den Eiffelturm

Der Aussichtsturm Petřín ist nach dem Hügel Petřín benannt, auf dem er steht. Es ist der höchste Punkt in Prag. Er liegt auf der Kleinseite von Prag (Malá Strana).

Ähnlichkeiten mit dem Eiffelturm sind nicht ganz zufällig sagt man, 1891 wurde der Aussichtsturm erbaut, nur wenige Jahre nach Fertigstellung des Eiffelturms.

Denn im Jahr 1889 wurde die Pariser Weltausstellung von Mitgliedern des Klubs tschechischer Touristen besucht. Sie waren so begeistert vom Eiffelturm, dass sie entschieden, auch so ein Bauwerk aus Stahl in Prag bauen zu lassen.

Ganz so ähnlich wurde der Turm dem Eiffelturm dann doch nicht. So ist der Querschnitt achteckig statt viereckig wie beim Eiffelturm und er steht auch nicht auf vier Säulen. Insgesamt wiegt der Turm aus Stahl 175 Tonnen.

In den 50er Jahren wurde auf dem Turm eine Antenne fürs Fernsehen installiert, seitdem ist der Aussichtsturm Petřín sozusagen der Prager Fernsehturm. 1991 wurde der Turm nach einer ausgiebigen langen Sanierung wieder für das Publikum geöffnet. 1999 – 2002 wurde erneut renoviert und ein Lift installiert.

Aussichtsplattform Petrin Turm

Besuch des Petřín Aussichtsturms

Um auf den Turm steigen zu können, muss man erst einmal auf den Hügel kommen. Entweder durch einen Fußmarsch oder mit der Petřín-Standseilbahn (empfohlen!), die wie der Turm ebenfalls im Jahr 1891 gebaut wurde. Übrigens, auf dem Weg zum Turm gibt es ein Restaurant mit Aussichtsterrasse, an dem die Seilbahn auch hält.

Den Turm selbst kann man dann über die Treppe (299 Stufen!) erklimmen und gelangt so zur oberen Aussichtsplattform. Es gibt auch einen Fahrstuhl, der allerdings manchmal außer Betrieb ist.

Die Aussicht ist übrigens sensationell! Insbesondere die zentralen Sehenswürdigkeiten rund um die Moldau und die Prager Burg sind recht nah und sehr gut zu sehen.

Oben auf dem Berg Petřín rund um den Turm liegt ein großartiger Park, mit einer Wiese zum Picknicken und Gärten zum Spazieren. Direkt vor dem benachbarten Strahovsky Kloster liegt eine (kostenlose) Aussichtsterrasse. Auch wenn der Blick im Vergleich zur Turmspitze eingeschränkter ist, aber dennoch schön!


Machen

auf den Aussichtsturm steigen und die Sicht genießen
 

Hinkommen

Standseilbahn von der Ujezd Straße, Straßenbahn Ujezd (6, 9, 12, 20, 22)
 

Petrínské sady, 118 00 Praha 1
 



 
diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: