Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Prag   Berlin Lyon London

Altstädter Ring

Zentraler Platz in der Prager City und beliebter Treffpunkt ist der Altstädter Ring. Der Platz ist riesig, ca. 9000 Quadratmeter. Hier findet der Flaneur zahlreiche Cafés, Straßenkünstler und Besuchergruppen. Auf diesem Platz ist ziemlich zu jeder Uhrzeit etwas los. Besonders schön: Die verzierten Fassaden der Häuser, die dem Platz einrahmen.

Altstädter Ring von oben

Einfach schön

Die Häuser am Platz sind zum Teil auf romanischen und gotischen Grundmauern gebaut: In einigen Kellern sind diese noch sichtbar. Denn schon im 12. Jahrhundert wurden hier Bauten errichtet, als der Platz noch ein Markt war. Auf diesen Grundmauern entstanden später dann die wunderschönen Renaissance- und Barockhäuser.

Hier am Platz kann man gut verweilen und dem Treiben zuschauen: Zahlreiche Restaurants und Cafés haben hier große einladende Terrassen. Oftmals gibt es auch Stände mit Gegrilltem und Getränken. Zahlreiche Straßenkünstler treten auf. Und immer wieder finden hier zentral Veranstaltungen oder Events statt.

Altstädter Ring am Abend

Eigentlich ist der Platz immer voller Menschen: Tagsüber die Besucher und Touren. Und auch am Abend oder nachts ist der zentrale Platz belebt. Es ist also fast egal, zu welcher Zeit man kommt, hier ist immer Leben.

Was kann ich am Altstädter Ring sehen und machen?

Wichtige Sehenswürdigkeiten Prags sind an diesem Platz zu finden:

  • Das Altstädter Rathaus mit seiner astronomischen Uhr: Auf den Turm des Rathauses kann man hinaufsteigen, und die Aussicht genießen. Die Astronomische Uhr ist ein Meisterwerk, zu jeder vollen Stunde bewegen sich die Figuren und die 12 Apostel ziehen vorbei.
  • Zentrale Touristeninformation: Wer Infos zu seinem Besuch braucht oder ein WC sucht, ist hier genau richtig.
  • Das Goltz-Kinsky Palais hat die schönste barocke Fassade am Platz. 1948 wurde darin die Machtübernahme durch die Kommunisten bekanntgegeben. Heute ist im Inneren eine Dependance der Nationalgalerie, es wird Kunst aus Asien und Afrika gezeigt.
  • Die Teynkirche ist eine der bedeutendsten Kirchen in Prag. Die beiden Türme werden übrigens Adam und Eva genannt. Im Inneren befinden sich zahlreiche Kunstwerke aus Gotik, Barock und Renaissance.
  • Haus zur steinernen Glocke: Rechts neben dem Goltz-Kinsky Palais, heute wieder mit seiner ursprünglichen gotischen Fassade (die barocke Fassade, die man darüber gebaut hatte wurde bei einer Restaurierung wieder entfernt). Karl IV. soll während der Renovierung der Prager Burg in diesem Haus gewohnt haben. Heute finden hier Ausstellungen und Konzerte statt.
  • Die St. Nikolaus Kirche gibt es seit 1273. Im 18. Jahrhundert im barocken Stil umgebaut, war hier eine Zeitlang eine russisch-orthodoxe Kirche beheimatet. Aus dieser Zeit stammt der Kronleuchter, ein Geschenk von Zar Alexander II. Heute finden hier Konzerte statt.
  • Das Jan Hus Denkmal steht zentral auf dem Platz. Es ist aus Bronze gestaltet und erinnert an den Reformator Jan Hus. Sein Märtyrertod war Auslöser für den ersten Prager Fenstersturz und die darauffolgenden Hussitenkriege.

am Altstädter Ring

Augen auf

Der Platz ist immer belebt, wie überall an solchen touristischen Orten sollte man aufpassen, nicht Opfer von Taschendieben zu werden.

Außerdem herrscht auf dem Platz Alkoholverbot. Auch wenn Stände Bier verkaufen, sollte man es nicht mitnehmen und auf dem Platz trinken.

Es gibt Essenstände, u.a. wird Prager Schinken verkauft. Vorsicht, gerne wird zu recht hohen Preisen nach Gewicht abgerechnet und die Portionen werden extra groß.


Hinkommen

Metro Staromestská (A)
 

Staromestské námestí, 110 00 Praha 1